Johannes Blattner (Choreografie)
Johannes Blattner ist Tänzer, Choreograf und Tanzpädagoge. Nach seiner Ausbildung an der freiburger akademie für tanz und einer Weiterbildung in New York arbeitete er als Bühnentänzer für zahlreiche Theater und war von 2015 bis 2019 Solist am Ballett Theater Pforzheim, wo er 2019 mit dem Ensemblepreis ausgezeichnet wurde. Heute arbeitet er freischaffend im Bereich zeitgenössischer Tanz, Improvisation und inklusiver Performance.
In seinen choreografischen Arbeiten untersucht er, wie Körper Beziehungen herstellen und Emotionen sichtbar machen. In der Arbeit mit mixed-abled Ensembles versteht er unterschiedliche körperliche Voraussetzungen als kreative Ressource.
Seine Stücke kreisen um Verletzlichkeit, Männlichkeit, Nähe und soziale Unbeholfenheit und richten oft mit einer Prise Humor den Blick auf das, was Menschen miteinander verbindet.
Produktionen
Spielzeit 2026/27
»Inferno« UA