100 DADA UA
Großes Spektakel für Doppel-Orchester, Schauspieler und Live-Video von Friedemann Dähn und Thomas Maos
Eine radikal neue Kunstform voller Zündstoff verblüffte, verärgerte und begeisterte vor nunmehr 100 Jahren ihr Publikum und lädt bis heute zur intensiven Auseinandersetzung ein: DADA, gegründet 1916 von Hugo Ball, Emmy Hennings, Tristan Tsara, Richard Huelsenbeck, Hans Arp und einigen anderen Künstlern, die sich von den vorherrschenden Kunstformen und –gepflogenheiten ihrer Zeit nicht einlullen lassen wollten. Bewusst provokant als »Anti-Kunst« proklamiert, stellte DADA voll Ironie mit Performances, neuen Textformen, Nonsense-Lyrik und Klangexperimenten Hierarchien, Werte und Ideale gesellschaftlicher Konventionen infrage.
Friedemann Dähn und Thomas Maos haben eigens mit Dada–Techniken wie Collage, Sabotage, Provokation, Zufall, Fantasie und Spaß ein 100 minütiges Spektakel für Doppel-Orchester, Schauspieler und Videoprojektionen kreiert, das im Rahmen von »Sonic Visions« als Kooperation von franz.K, Württembergischer Philharmonie, Theater Die Tonne und dem Videokünstler Benjamin Jantzen in Reutlingen (franz.K), Karlsruhe und Ulm gezeigt wird.
Eine Produktion von Fried Dähn/Thomas Maos, Kulturzentrum franz.K, Theater Reutlingen Die Tonne, Württembergische Philharmonie Reutlingen. Gefördert von der Baden-Württemberg Stiftung, von der Stadt Reutlingen und vom Land Baden-Württemberg. In Kooperation mit der Kreissparkasse Reutlingen, dem Kulturzentrum Tollhaus Karlsruhe, dem Kulturzentrum ROXY Ulm und dem Nepomuk Kulturverein Reutlingen.