Heimat - »Land in Sicht« UA

von Yvonne Lachmann und Michael Schneider

 

Was ist das – Heimat? Ein Ort? Ein Gefühl? Eine Erinnerung? Was bleibt davon, wenn man das Land, mit dem man diesen Begriff verknüpft, verlassen muss? Und was, wenn dieses Land plötzlich nicht einmal mehr existiert? Was lässt sich herüberretten aus der Heimat? Kann man sich eine neue Heimat schaffen? Welche Sehnsucht knüpft sich trotz alledem an die Kultur der Herkunft? Spielt der Begriff Heimat in unserer globalisierten Welt überhaupt noch eine Rolle – oder ist er gerade umso wichtiger geworden? 

Das Team von »Weiterleben« widmet sich in dieser Spielzeit mit einer neuen Recherche vor Ort den unterschiedlichen Facetten von »Heimat«. Dabei lässt es Menschen aus Reutlingen zu Wort kommen, die schon seit Generationen ansässig sind, wie auch solche, die hier eine neue Heimat gefunden haben oder gerade dabei sind, das zu versuchen. Auf Grundlage selbst geführter Interviews mit ganz unterschiedlichen Menschen aus Reutlingen und Umgebung und Musik geht die Expedition auf die Suche nach – Heimat? 

Regie/Ausstattung: Yvonne Lachmann und Michael Schneider
Mit: Yvonne Lachmann, Michael Schneider, Seyyah Inal


Premiere am 17.10.2015 / Tonnekeller
Dauer: ca. 1 Std. 30 Min. (keine Pause)

zurück

Termine

Preise

Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.