Monospektakel IX
Solo-Festival 2019
Längst zur festen Institution im Reutlinger Spielplan geworden, präsentiert dieses Solo-Festival, in seiner deutschlandweiten Einzigartigkeit bereits im neunten Jahr eine neu ausgewählte abwechslungsreiche Palette unterschiedlichster Solostücke aus dem deutschsprachigen Raum.
Durch die verschiedenen Herangehensweisen der einzelnen Inszenierungen wird die faszinierende Vielfalt der Möglichkeiten deutlich, die gerade ein einzelner Darsteller hat, eine bewegende Geschichte zu vermitteln, alle Facetten der Kunst auszuspielen, das Publikum zu begeistern, zum Nachdenken anzuregen und zu berühren.
Aber es sind natürlich auch die Geschichten selbst, die durch die Konzentration auf nur einen Darsteller an Intensität gewinnen.
Diesmal gibt es einen Schwerpunkt mit politischen Themen bzw. Vorgehensweisen in der Politik, die durch die Inszenierung ins kritische Rampenlicht gerückt und entlarvt werden. Von klassischen literarischen Werken inspirierte Stücke stehen neben selbst entwickelten. Und auch die darstellerischen Mittel sind vielfältig und spartenübergreifend.
Die wieder neu besetzte Festival-Jury, die nach der letzten Vorstellung die beste Produktion mit der Monospektakel-Trophäe küren wird, hat somit einmal mehr die Qual der Wahl, macht doch die Diversität den Vergleich fast unmöglich − das Vergnügen dieses Festivals umso größer.
Programm
Fr 25.01.2019
»Yes, we tortured some folks«
Ein Abend über politische Rhetorik von und mit Halina Martha Jäkel
Sa 26.01.2019
von John Clancy
Forum Theater Stuttgart
So 27.01.2019
Monolog von Annalena und Konstantin Küspert
Theater Konstanz
Do 31.01.2019
Ein tragikomisches Kammerstück von und mit Marit Persiel
Fr 01.02.2019
von Raymond Cousse
Sa 02.02.2019
ein Faust-Roadmovie für Eilige
von und mit Michael Miensopust ziemlich frei nach Goethe
So 03.02.2019
Eine multimediale Produktion zwischen Theater, Tanz, Musik und Video
nach Stefan Zweigs gleichnamiger Novelle
Das Solo, hier wird’s Ereignis. — Stuttgarter Nachrichten, 30.01.14
… Reutlinger Theater-Marke, bei der sich die derzeit interessantesten deutschsprachigen Solo-Theater- Künstler die Klinke in die Hand geben … — RtNa, 21.01.14
… mittlerweile eine feste Adresse in der deutschsprachigen Theaterlandschaft. — SchwTb, 22.01.14